bild monika gfeller

«Jede Geburt ist einzigartig. Ich begleite sie mit Fachkompetenz und Sorgfalt»

Seit über zwanzig Jahren begleite ich Paare während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Ich spezialisierte mich auf die Hausgeburt in der Überzeugung, dass eine vertraute Umgebung die beste Voraussetzung für einen natürlichen Geburtsverlauf ist.

Bereits als Zehnjährige wusste ich, dass ich Hebamme werden will. Zuerst liess ich mich zur dipl. Pflegefachfrau ausbilden. Das Hebammen­diplom erlangte ich anschliessend im Jahr 2000 am CHUV in Lausanne. Es folgten Weiterbildungen in Akupunktur, Homöopathie und Aromatherapie – zur Anwendung während der Schwangerschaft und zur Unterstützung eines natürlichen Geburts­verlaufs. Bei Barbara Kosfeld besuchte ich die Ausbildung «Traditionelle Hebammenkunst». Seit 2006 bin ich freiberuflich tätig.

Kunden schätzen an mir meine Bodenständigkeit sowie die unkomplizierte und strukturierte Art.

In der Freizeit bin ich oft in meinem Garten und im Holzhaus, das mein Mann und ich zusammen gebaut haben. Im Winter betreibe ich mehrere Wintersportarten und im Sommer bin ich mit dem Rennvelo unterwegs – oder mit meiner roten Vespa, auch zu Hausbesuchen im Wochenbett.

bild monika auf roter vespa

Schwangerschaft
Geburts­vorbereitungs­kurs
Hausgeburt
Wochenbett
Akupunktur